21564
page-template-default,page,page-id-21564,stockholm-core-2.3.2,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-9.4,ajax_fade,page_not_loaded,paspartu_enabled,,qode_menu_center,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive
Konservierung und Restaurierung
Steinrestaurierung

Wind, Wasser, brennende Sonne und klirrender Frost: Unsere Gebäude und Denkmale sind einer Vielzahl von Einflüssen ausgesetzt, die über kurz oder lang zu Schäden führen.

Um historisch wertvolle Bauwerke zu erhalten ist es irgendwann nötig, sie schonend zu konservieren und restaurieren. In erster Linie bedeutet dies, die vorhandene Substanz zu sichern und so weit wie möglich instand zu setzen, damit die oben angeführten Faktoren keine weiteren Schäden herbeiführen können.

Manchmal sind die Schäden allerdings schon so groß, dass eine bloße Substanzsicherung nicht mehr ausreichend ist: Hier müssen, sehr behutsam und exakt dem historischen Vorbild nachempfunden, Werkstücke ergänzt und/oder neu angefertigt und eingebaut werden.

Die fachgerechte Ausführung solcher Arbeiten verlangt ein sehr hohes Maß an Wissen, handwerklichen Könnens, Erfahrung und die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden.

Seit mehr als 120 Jahren setzen wir all dies für unsere Kunden ein und leisten so unseren kleinen Beitrag dazu, historisch bedeutsame Werte zu schützen und für zukünftige Generationen zu erhalten.

Wir restaurieren
Natur- und Kunststein, Ziegelsteine und Stuckbauteile:
  • Gewändestücke
  • Sohlbänke
  • Fenster- und Türstürze
  • Gesimse
  • Giebelbekrönungen
  • Sockelverkleidungen
  • Treppen
  • Bodenbeläge
  • Terrazzo
  • Mosaik
  • Mauerwerk
  • Fassadenputz
  • Brunnen
  • Sonnenuhren
  • Statuen
  • Kaminverkleidungen
  • Stuckbauteile
  • Vergoldungen
Barockgarten Steinrestaurierung
Barockgarten Steinrestaurierung

Ansicht des Barockgartens vor und nach der Restaurierung

Auf Wunsch kümmern wir uns für Sie auch um Gerüstbau- / Maler- / Schlosser- / Schmiede- / Dachklempnerarbeiten, sodass Sie nur einen Ansprechpartner brauchen.

(präventive) Konservierung

Erkennung und Beseitigung von Schadensursachen

Schadensgutachten

(Fassaden-)Reinigung

Salzminderung

Materialfestigung

Hydrophobierung

Fugensanierung

Dokumentation

Restaurierung

Antragungen mittels Restauriermörtel

Vierungen

Fixierung mittels Dübel und Klammern

Dokumentation

Rekonstruktion

Neuanfertigung von Ersatzstücken

Kopien

Abgüsse

Dokumentation

Stuckrestaurierung
Am Beispiel von Jahrhundertwendefassaden

Diese mit sehr viel und aufwändig gearbeitetem Stuck verzierte Fassade aus dem Jahr 1898 war durch Rostsprengungen und stark abblätternden Verputz schwer geschädigt. Wir entfernten alle abgängigen Bestandteile, legten die rostenden Eisen frei, entrosteten sie und wechselten marode Träger aus.

Anschließend wurden die schadhaften Verputze erneuert und dann die Stuckornamentik ergänzt und, wo sie noch zu erhalten war saniert bzw. wo notwendig vor Ort komplett erneuert.

Ein anderes Beispiel ist ein um 1910 erbautes Bürgerhaus in Hannover-Linden. Die Stuckgesimse und -ornamente waren durch Erosion und Rostsprengungen stark beschädigt und teilweise bereits abgefallen.

Gesimse, Fensterlaibungen und Ornamentik wurden von uns exakt dem historischen Ausgangszustand entsprechend wieder hergestellt.

Portale und Kapitelle
Restaurierung eines Portals
aus Sandstein und Granit

Ein wunderschönes klassizistisches Portal aus Sandstein und Granit wurde in den 60iger Jahren ohne Rücksicht auf Schäden an der wertvollen historischen Substanz mit Schieferplatten verkleidet. Nach der vorsichtigen Demontage der Verkleidung haben wir es schonend und sorgfältig so restauriert, dass es heute wieder in der alten Pracht zu sehen ist.

Die diesen Balkon tragenden Säulen und reichverzierten Kapitelle sind derart geschädigt, dass eine Restaurierung notwendig war. Der Schaden an den Kapitellen war so gravierend, dass sie , gerade auch ihrer tragenden Funktion wegen, neu angefertigt werden mußten.

Die neuen Kapitelle werden in klassischer Steinmetzarbeit von Hand, mit Hammer und Meißel, aus einem Sandsteinwürfel gehauen.

Künstliches Altern
Am Beispiel einer Barockbalustrade

Für eine Barockbalustrade haben wir neue Baluster angefertigt. Da sie optisch nicht als neue Stücke auffallen sollten wurden sie in unserer Werkstatt so behandelt, dass sie mit bloßem Auge kaum mehr von den historischen Originalen zu unterscheiden sind.

Barockgarten Steinrestaurierung
Barockgarten Steinrestaurierung
Brunnen
Sanierung eines
Brunnens
aus Jura-Kalkstein

Ein prächtiger Brunnen aus Jura-Kalkstein geführt Jahrzehnte ein Schattendasein, anlässlich der Renovierung des Jugendstilhauses wurde er von uns komplett demontiert, restauriert und als funktionsfähiger Brunnen in der Eingangshalle wieder aufgestellt.

Brunnen aus Jura-Kalkstein
Kontakt